Dem Lions-Motto „We serve“ folgend, hat der Lions-Club Berlin-Halensee seit seiner Gründung im Jahre 1978 zahlreiche soziale und kulturelle Aktivitäten initiiert und unterstützt. Neben vielen Einzelthemen gehören dazu vor allem eine Reihe von Langzeit-Projekten:

So half der Lions-Club von 1985 bis 1991 dem evangelischen Jugendzentrum „Die Wille“ in der Wilhelmstraße im Zentrum Berlins, zwei Häuser aus der Zeit um die Jahrhundertwende zu sanieren und die Raumkapazität auf das Doppelte zu erhöhen. Arbeitslose Jugendliche, junge Erwachsene und über 55-jährige Langzeitarbeitslose wurden in das Projekt einbezogen, im Baugewerbe beschäftigt und qualifiziert. Getreu dem Motto „Hilfe zur Selbsthilfe“ gelang es , dafür auch Lottomittel, Zuschüsse des Arbeitsamtes, Senats- und Kirchengelder zu beschaffen. Insgesamt flossen so rund 12 Millionen DM in dieses Projekt.

In ähnlicher Weise wurde zwei Jahre lang der Aufbau eines Arbeitslosen-Cafés in der Stadt Brandenburg gefördert. Dafür wurde in zwei Jahren ein 500 Jahre altes Fachwerkhaus gegenüber dem Brandenburger Dom saniert, umgebaut und mit einem Internet-Café eingerichtet.

Viele Jahre haben wir den Abenteuerlichen Bauspielplatz „Kolle 37” in Prenzlauer Berg gefördert.

Gegenwärtig konzentriert der Lions-Club Berlin-Halensee seine Arbeit auf zwei Projekte in Berlin: die Carl-von-Ossietzky-Oberschule in Kreuzberg und den Verein “WIR GESTALTEN e.V“.

Carl-von-Ossietzky-Schule

Carl-von-Ossietzky-Schule:

Seit vielen Jahren engagiert sich der Lions-Club Berlin-Halensee für die Carl-von-Ossietzky-Schule
und damit für die Schülerinnen und Schüler sowohl in pädagogischer als auch in materieller Entwicklung. Die Erfolge der Schülerinnen und Schüler, ihre gelungenen Abschlüsse und ihre Erfahrungen, die sie in vielen Bereichen innerhalb und außerhalb der Schule machen können, sind unter anderem durch die Unterstützung des Lions-Club Berlin-Halensee möglich.
Die finanzielle Unterstützung ermöglicht vielen Schülern zum Beispiel die Teilnahme an diversen Seminaren (ua die politische Bildung im Wannsee-Forum, Streitschlichterseminare und Teilnahme an Wettbewerben), Klassenfahrten und Schüleraustausch, Theaterbesuchen und vieles mehr.Der persönliche Einsatz der Mitglieder des Lions-Clubs eröffnet unter anderem einem Teil der Schülerinnen und Schüler den Einblick in die Berufswelt und die Teilnahme an wertvollen Bewerbungstrainings. Die materiellen und finanziellen Zuwendungen haben Ausstattung und Ergänzung von Fachräumen ermöglicht und den Erhalt der Mediathek. Außerdem können dadurch Aufenthalts- und Spielbereiche verbessert und Kunst-, Musik- oder Theaterbereiche ergänzt werden.

Foto: Carl-von-Ossietzky-Schule

WIR GESTALTEN e.V.

Unser partnerschaftliches Engagement für den WIR GESTALTEN eV begann im Jahr 2018. Der WIR GESTALTEN eV setzt sich für die Förderung von Kindern und Jugendlichen im Berliner Bezirk Wedding ein. Getreu dem Motto „Der einzige Weg zum Lernen ist die Begegnung“ (Martin Buber) will WIR GESTALTEN eV einen Prozess fördern und aktiv gestalten, der sich insbesondere gegen Ignoranz, Gewalt und Propaganda stellt.
Die Ursprünge des Vereins gehen auf eine Initiative Freiwilliger aus der Baptistenkirche-Hochzeit zurück, Kindern und Jugendlichen aus dem Kiez Nachhilfeunterricht zu geben. Aufgrund der wachsenden Anfrage ist im Frühjahr 2006 der sozial-diakonische Verein WIR GESTALTEN eV gegründet worden, um die Stadtteilarbeit der Kirche institutionell und personell zu unterstützen. Dadurch konnten auch Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen und Ehrenamtliche aus der Nachbarschaft gewonnen werden, die Projektarbeit zu unterstützen. Die Bandbreite des Engagements reicht von Hausaufgabenhilfe und Kiezpatenschaften bis zur Unterstützung für Geflüchtete und dem Projekt Uzimatele in Kenia.

Wir als Lions Halensee unterstützen den Verein auf vielfältige Weise, insbesondere persönlich wie auch materiell.

Seit 1917 geben Lions-Clubs Menschen die Möglichkeit, ihren Gemeinden etwas zurückzugeben. Von lokal ausgerichteten Projekten wie dem Reinigen von Parkanlagen bis zu so weit reichenden Projekten wie der Hilfe für Blinde und Sehbehinderte – Menschen, sterben Sich für eine bessere Zukunft einsetzen, sind bei Lions-Clubs immer herzlich willkommen.
Unsere Programme werden ständig verändert, um neuen und anspruchsvollen Anforderungen gerecht zu werden. Aber unser Motto ist immer noch dasselbe: „Wir dienen“.